Artischocken-Risotto mit Erbsen

Artischocken-Risotto mit Erbsen

für 3-4 Personen

Zutaten

4 kleine Artischocken etwas Zitronensaft
1 Zwiebel
3 EL Olivenöl

3-4 Knoblauchzehen Salz, Pfeffer
200 g Risottoreis
1 Glas Weißwein

ca. 1 I heiße leichte Brühe (Geflügel- oder Gemüsebrühe) 200 g ausgepalte frische Erbsen
einige Stängel glatte Petersilie
30 g Butter

30 g frisch geriebener Parmesan oder Pecorino

Zubereitung

Die Artischocken gründlich schälen, das bedeutet: Zunächst die
unteren Blätter abbrechen, dann die Knospe oberhalb der Mitte kappen, man darf dabei keine Angst vor zu viel Abfall haben! Mit einem Messer rundum dünn schälen, alles Dunkle wegschneiden, bis das hellgrüne Fruchtfleisch frei liegt. Gleich mit Zitronensaft einreiben, damit es schön hell bleibt. Das haarige „Heu“ aus der Mitte wegschneiden. Zwiebel fein würfeln und im heißen Öl andünsten, den fein gehackten Knoblauch zufügen, schließlich auch die in Scheibchen geschnittenen Artischockenherzen. Salzen und pfeffern. Den Reis hinzu schütten. Rühren, bis alle Körnchen von einem Ölfilm überzogen sind. Jetzt mit Wein ablöschen und leise köcheln lassen, dabei immer wieder rühren. Jedes Mal, wenn die Flüssigkeit eingezogen und verdampft ist, weitere Brühe nachgießen. Sie sollte unbedingt heiß sein, damit sich die Reiskörnchen nicht erschrecken. Köcheln, bis der Reis weich ist, aber im Innern noch einen festen Kern aufweist. Das dauert ca. 20-25 Minuten. Die Erbsen unterrühren, nach 1 Minute auch die gehackte Petersilie, schließlich auch die Butter und den Parmesan. Mit Salz und vor allem mit Pfeffer nochmals kräftig würzen. Eventuell dem Risotto mit einigen Spritzern Zitronensaft zu herzhafter Säure verhelfen. Neben der Herdplatte noch 2 Minuten ruhen lassen, eventuell einen weiteren Schuss kochende Brühe unterrühren. Der Risotto sollte cremig sein, fast fließen.