Erbsen-Fregola mit Minze und Kapern

Erbsen-Fregola mit Minze und Kapern

für 2 Personen

Zutaten

3 Frühlingszwiebeln
4 EL Olivenöl
500 g Fregola-Pastaperlen
1 l. Gemüsefond (s. “Kraftfond”)
1 Lorbeerblatt
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle 400 g Erbsen (frisch gepult oder tiefgekühlt) 4 EL Kapern
6 EL Minzpesto (s.u.)
80 g Pistazien, geröstet und gehackt
1 Bund Minze, gezupft

MINZPESTO

1 Knoblauchzehe
2 große Handvoll Minzblättchen
2 große Handvoll Basilikumblättchen
150 ml Olivenöl
1 unbehandelte Limette, fein abgeriebene Schale und Saft 80 g Pistazien, geröstet
Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1 Die Frühlingszwiebeln fein würfeln und in einem Topf im Olivenöl anschwitzen. Die Pastaperlen dazugeben und kurz mit anschwitzen. Mit dem Gemüsefond ablöschen, den Lorbeer dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. 15 Minuten köcheln lassen.

2 Die Erbsen dazugeben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Temperatur weiterkochen.

3 Die Minze fein schneiden und mit Kapern, Pesto und Pistazien unterrühren. Eventuell noch einmal abschmecken.

4 Für das Pesto den Knoblauch schälen und zusammen mit den Kräutern, dem Öl sowie Limettenschale und -saft im Standmixer mixen.

5 Die Pistazien hacken und ins Pesto rühren, aber nicht mehr mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.