Fisch nach Art der Provence in Tomatensauce

Fisch nach Art der Provence in Tomatensauce

für 4 Personen

Fisch Provence Rezept Kochbuchcheck Podcast

Zutaten

1 kg reife Tomaten (oder 2 Dosen Flaschentomaten à 400g)
5 EL Olivenöl
4 Knoblauchzehen, gehackt
1 gute Prise Safranfäden
1-1 ¼  TL gemahlener Ingwer
abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
Salz und schwarzer Pfeffer
1½ EL flüssiger Honig
1 gute Prise Chiliflocken 
4 dicke Fischfilets ohne Haut (oder Steaks)
3 EL Mehl für den Fisch
4 EL gehackte glatte Petersilie
12 schwarze Oliven (nach Belieben)
1 EL abgetropfte Kapern (nach Belieben)

Zubereitung

Die Tomaten vierteln und die Strünke herausschneiden. Die Tomatenstücke in einen Mixer geben und weich pürieren.

2 EL Öl in einem Topf leicht erhitzen. Den Knoblauch darin bei geringer Hitze weniger als 1 Minute rühren, bis er zu duften und zu bräunen beginnt. Pürierte Tomaten, Safran, Ingwer, geriebene Zitrusschalen und Salz einrühren. Etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis die Tomaten eingedickt sind. Honig und Chiliflocken zugeben und unter Rühren noch einige Momente köcheln lassen.

Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mehl auf einen großen Teller geben und die Fischfilets darin wenden, bis sie gleichmäßig überzogen sind. Überschüssiges Mehl

abklopfen.

Das restliche Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Filets darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten (oder bis zu 10 Minuten) unter einmaligem Wenden braten. Die Länge der Garzeit hängt von der Dicke des Fisches ab. Er sollte leicht braun und durchgegart sein.

Den Fisch auf der Sauce anrichten und mit Petersilie sowie nach Belieben mit gehackten Oliven und Kapern garniert servieren.

Variation
Ein köstliches Anisaroma erhält man, wenn man im Anschluss an die Aromen noch 3 EL Pastis, Raki oder Ouzo in die Sauce gibt.