Gebratene Lachsforelle mit Miso, Auberginencreme & Kichererbsen

Gebratene Lachsforelle mit Miso, Auberginencreme & Kichererbse

für 4 Personen

Zutaten

MISO-MARINADE

110 g Misopaste
40 ml Sake
40 ml Mirin (Reiswein)
50 g Zucker
400 g Lachsforellenfilet
 
AUBERGINENCREME

2 Auberginen
150 ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
etwas Salz, Pfeffer,
Kreuzkümmel
 
GEBRATENE AUBERGINEN
2 Auberginen
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
etwas Salz, Pfeffer etwas Balsamico, hell
 
KICHERERBSENSALAT
200 g Kichererbsen
aus der Dose
4-5 Korianderblätter
½ Bund Petersilie
3-4 EL Olivenöl
1 EL Balsamico, hell
1 EL Zitronensaft etwas Salz, Pfeffer,
Kreuzkümmel

Zubereitung

Für die Miso-Marinade alle Zutaten mit dem Pürierstab vermengen. Den Fisch mit der Marinade bestreichen und mindestens 12 Stunden ziehen lassen.

Die Auberginen für die Creme halbieren und das Fleisch einschneiden. Die Haut sollte dabei nicht mit eingeritzt werden. Mit der Fruchtfleischseite nach oben in eine Auflaufform setzen, mit Olivenöl begießen und mit Salz und Pfeffer wür-zen. Die geschälten und klein geschnittenen Knoblauchzehen sowie die Kräuter darüber verteilen und bei 160 Grad Umluft 35-45 Minuten im Ofen garen, bis das Fleisch der Aubergine schön weich ist. Mit einem Löffel aus der Schale kratzen und fein pürieren. Je nach Konsistenz noch etwas Olivenöl untermixen. Die Creme noch mal mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.

Für die Auberginen das Fruchtgemüse in fingerdicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit Olivenöl und angedrückter Knoblauchzehe goldbraun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit etwas hellem Balsamico- Essig beträufeln.
Die Kichererbsen abbrausen und abtropfen lassen. Die Korianderblätter und die Petersilie waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden. Alles in Öl, Essig und Zitronensaft marinieren und mit den Gewürzen abschmecken.
Die marinierte Lachsforelle in etwa 3 cm dicke Scheiben schneiden und in der Panne mit elwas Olivenöl scharf von allen Seiten anbraten. Aber Achtung: Der Fisch wird schnell schwarzl Im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad Umluft in etwa
5-6 Minuten fertig garen.
 
Aufden gebratenen Auberginenscheiben anrichten und mit der Auberginencreme und dem Kichererbsensalat servieren. Nach Belieben noch mit ein paar frischen
Kräutern garnieren.