Milde Perperoni mit Tomatensauce

Milde Peperoni mit Tomatensauce

für 4 Personen

Zutaten

4 EL Pfianzenöl
Knoblauchzehen von 1 ganzen Knoblauchknolle, geschait
1 Zwiebel, geschält und fein gewürfelt
1 rote Paprikaschote, Kerngehäuse entfernt und fein gewürfelt
1 kleine Karotte, fein gewürfelt
3 große reife Tomaten, fein gehackt oder gerieben
16 EL Sherryessig (oder Rotweinessig)
25-30 Peperoni (z. B. Padrón Shishito oder Friggitelli, oder
6 kleine grüne Paprikaschoten)
1 EL Sonnenblumendl (oder Walnuss- oder Kürbiskernöl)
Meersalz
Brot und Feta oder andere salzige Käse (nach Belieben)
zum Servieren

 

Zubereitung

Die Hälte des Pflanzenöls in einer großen Pfanne erhitzen. Die Knoblauchzehen hineingeben und bei schwacher bis mittlerer Hitze anschwitzen. (Keine Angst wegen der Menge des Knoblauchs sobald er weich ist, schmeckt er süßer.) Dann die Zwiebeln hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren anschwitzen, bis sie weich sind. Um das Anschwitzen zu beschleunigen, einen Deckel auf die Pfanne legen oder einen befeuchteten Pergamentzuschnitt in der Größe der Pfanne daraufgeben
Rote Paprika und Karotte dazugeben und etwa 5 Minuten braten. bis die Karotte langsam weich wird. Tomaten hinzufügen, mit Salz würzen und weitere 10-15 Minuten garen, bis die Tomaten ausein-anderfallen Wird das Gemüse zu trocken, etwas Wasser angießen Den Essig hinzufügen und 5 Minuten weiterköcheln lassen Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken: sie sollte eine gewisse
Schärfe haben.

Die Peperoni waschen und abtropfen lassen, ohne sie gründlich zu trocknen. Sie sollten noch leicht feucht sein, damit sie zuerst angebraten und dann gedampft werden können Das verbliebene Pflanzenol in einer zweiten großen Pfanne erhitzen und die Peperoni vorsichtig hineingeben. Achtung Spritzgefahr! Etwa 1 Minute braten, dann mit dem Deckel abdecken und einige Minuten weiter-garen Wenn sie gar sind sollten die Peperoni zusammengefallen und stellenweise angeschmort sein.

Die Peperoni auf eine große Platte geben und die warme oder Kalte Sauce darübergießen, ohne die Stiele der Peperoni zu bedecken Die Sauce mit den Peperoni »löffeln« oder nach Belieben auf Brot essen. 
Auch salziger Käse passt dazu sehr gut