Kartoffel-Forellen-Türmchen

Kartoffel-Forellen-Türmchen

für 4 Personen

Zutaten

Für das Bier-Apfel-Chutney:
 
1 Zwiebel
200 ml Bier (Pils, Craft- oder Altbier nach Belieben)
2 EL Weißweinessig
Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
1 EL Senf
1 EL helle Senfkörner
1 EL Honig
½ Apfel
4 Cornichons
 
Für die Reibeplätzchen: 

3 mittelgroße Kartoffeln (vorw. festkochend)
1 Ei
1 EL Schmand
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Öl zum Braten
 
Für den Kräuterdip: 
 
50 g Schmand
1 EL fein gehackte glatte Petersilie
1 EL Gartenkresse
1 TL Weißweinessig
1 TL Senf
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
 
Außerdem:
50 g gewürfelter Bauchspeck
2 geräucherte Forellenfiletsohne Haut
4 Scheiben Kartoffelbrot

Zubereitung

1. Für das Chutney die Zwiebel schälen und klein schneiden. In einem Topf mit Bier und Essig mischen und aufkochen lassen. Salz, Pfeffer, Senf und Senfkörner sowie den Honig zufügen und alles bei mittlerer Hitze
10 Min. köcheln lassen.
 

2. Für die Reibeplätzchen die Kartoffeln schälen, fein reiben, durch ein Küchentuch kräftig auspressen und das Wasser mit der Stärke auffangen (zum Binden des Chutneys). Ei, Schmand, Salz und Pfeffer zu den geriebenen Kartoffeln geben und alles gut vermischen. Aus der Masse mithilfe eines Bratrings vier runde Reibeplätzchen formen und in reichlich Öl rundherum braten.

3. Für das Chutney den halben Apfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch fein würfeln und zufügen. Chutney weiterköcheln lassen, ggf. etwas Wasser zufügen. Nach weiteren 10 Min. mit etwas Kartoffelstärke binden, sodass es eine sämige Konsistenz bekommt.
Cornichons in feine Scheiben schneiden und unter das Chutney rühren, alles noch einmal aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
4. Für den Kräuterdip alle Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.
 
5. Speckwürfel in einer kleinen Pfanne auslassen und knusprig braten.
 
6. Kartoffelbrot mit dem Bratring rund ausstechen und in der noch heißen Reibeplätzchen-Pfanne von beiden Seiten anrösten.
 
7. Nun heißt es: Türmchen bauen! Das Kartoffelbrot bildet die Basis, darauf kommen 2 EL Chutney, es folgt 1 EL Kräuterdip, dann 1 TL Speckwürfel, ein Stück des geräucherten Forellenfilets und ein Reibeplätzchen.
Darauf kommt noch mal eine Schicht Chutney, dann ein Stück Forelle und obenauf noch etwas Kräuterdip und ein paar Speckwürfel.