Maultaschen

Spätzle

Zutaten

200 g Karotten
200 g Lauch
200 g Zwiebeln
2 EL ÖI
200 g Weißbrot
200 g Bauchspeck ohne Schwarte
1 kg Spinat, blanchiert
500 g Schweinefleisch, mager
500 g Schweinehals, gegart
50 g Petersilie
100 g Schnittlauch
50 g Liebstöckel
½ Knoblauchzehe
2 kg Brät, fein (beim Metzger vorbestellen)
2 g Salz
1 g schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1 g Muskat, gerieben
2 g Majoran, getrocknet

Zubereitung

Für die Füllung die Karotten putzen und fein würfeln, in Salzwasser bissfest blanchieren. Lauch und Zwiebeln abziehen und zusammen fein würfeln. Das Ol in einer Pfanne erhitzen und die Lauch-Zwiebel-Würfel darin anschwitzen, leicht salzen. Das Weißbrot und den Speck grob würfeln.

Alle Zutaten bis auf das Brät nach und nach durch die mittlere Scheibe des Wolfs drehen. Das Brät und die Gewürze zufügen, die Masse gut verkneten und in einen Spritzbeutel füllen. Nun den Nudelteig dünn in breite Bahnen ausrollen und auf eine mit Mehl bestäubte Fläche legen. Die Füllung auf jeweils eine Seite der Teigbahnen spritzen. Das andere Ende der Teigbahnen mit etwas Eigelb ein pinseln, den Teig über die Füllung klappen und die Ränder leicht andrücken. Mit dem Stiel eines Kochlöffels die einzelnen Maultaschen abdrücken und mit einem Teigroller vollständig trennen. In leicht gesalzenem Wasser etwa 12 Minuten gar ziehen lassen.

Mein Tipp:
Wo soll ich bei den Maultaschen nur anfangen? Am liebsten mag ich Maultaschen mit Kartoffelsalat oder geröstet oder als Salat mit Vinaigrette. Ich oute mich hiermit als echter Maultaschen-Freak. Womit wohl auch die Frage meiner Henkersmahlzeit geklärt wäre.