Spätlze

Spätzle

Zutaten

5 Eier
15 g Salz
500 g Weizendunst (Feingrieß)
1 EL Wasser

Zubereitung

Die Eier in eine Rührschüssel geben und mit dem Salz vermischen. Das Mehl und das Wasser nach und nach unterkneten. Den Teig so lange »schlagen«, bis er Blasen.

wirft. Dann etwa 10 Minuten ruhen lassen. In einem weiten Topf Salzwasser aufsetzen
und zum Kochen bringen. Den Teig in das siedende Wasser schaben oder mithilfe
einer Spätzlepresse hineindrücken. Einmal aufkochen lassen und die Spätzle mit einer Schaumkelle herausheben.

Am besten die Spätzle direkt in eine Pfanne mit schäumender Butter geben, kurz durchschwenken und sofort mit etwas Bröselschmelze garniert servieren. Wenn man die Spätzle aufbewahren will, sollte man sie kalt abschrecken und mit etwas Rapsol vermengen. Dann abgedeckt kühl stellen. Mein Tipp: Für richtig schöne gelbe Eierspätzle mixe ich die Eier und das Salz vor der Herstellung mit einem Stabmixer und stelle die Mischung 2-3 Stunden kühl. Das Salz aktiviert die »Eigelbfarbe«. Spätzle machen braucht ganz viel Gefühl! Man muss es einfach oft machen, um das richtige Gespür für die Teigkonsistenz und das Schaben zu bekommen. Also viel Freude beim Training.